Aktuelles / Termine
Präsidiumssitzung
20. November 2017 | 19:30 - 22:00
Ort: Sportcasino, Bambachstraße

Neuköllner Sportfreunde 1907 e.V.
Bahnhofstraße 49
14612 Falkensee

Tel: +49 (0) 3322 - 231 39 52
Fax: +49 (0) 3322 - 231 39 55

Hier klicken für Mailkontakt

Vereinsheim

Das Vereinsheim der Neuköllner Sportfreunde Bruno-Kornowsky-Haus (BKH)

Vom 1.1.1995 bis zum 31.12.2012 hatten die Neuköllner Sportfreunde in der Straße 12 Nr. 1 (Ecke Grenzallee) vom Bezirksamt Neukölln ein Vereinsheim zur freien Verfügung überlassen bekommen. Nachdem Ehrenmitglied Bruno Kornowsky nicht nur fast sein ganzes Leben Mitglied und Funktionsträger der Neuköllner Sportfreunde war, sondern dem Verein auch eine große Erbschaft hinterlassen hatte, wurden vor allem mit diesem Geld Haus und Garten renoviert. Zur Erinnerung an sein Lebenswerk und zu seinen Ehren trägt das Vereinsheim den Namen Bruno-Kornowsky-Haus.

 

Das Haus bot Sitzplätze für rund 50 Personen. Im Sommer konnte bei gutem Wetter natürlich der Garten mit Grill mitbenutzt werden, so daß bis zu 300 Personen bewirtet werden konnten. Das BKH ist ein ca 120 qm großes Holzhaus mit Heizung und natürlich Strom- und Wasseranschluß. Der Garten hat eine Fläche von rund 500 qm.

 

Von den Neuköllner Sportfreunden wurde das Haus rege genutzt. So fanden Präsidiumssitzungen, Jahreshauptversammlungen und Vorstandssitzungen dort statt.

 

Auch für Abteilungsveranstaltungen oder Feiern von Vereinsmitgliedern stand das Haus zur Verfügung.

 

Leider hatte die Baupolizei statische Mängel festegstellt, so daß das Haus nicht mehr genutzt werden durfte. Mangels Kontrolle wurde es bei einem nächtlichen Einbruch niedergebrannt.